Über Gewicht

Sowohl Übergewicht als auch Adipositas (krankhaftes Übergewicht) können vielfältige Ursachen haben, die von einem Arzt abzuklären sind.

Sozialmedizinisch gesehen verursacht die Adipositas mit ihren Folgekosten durch begleitende Erkrankungen zwischen fünf und zehn Prozent der gesamten Krankheitskosten in den Industrienationen. Jeder dritte erwachsene Bundesbürger war 2005 übergewichtig und die Neigung zum Übergewicht bei Kindern nimmt seit einigen Jahren deutlich zu. Einer aufmerksamen Beobachtung wird dabei nicht entgehen, dass diese Entwicklung parallel verläuft zur Entwicklung industriell gefertigter Nahrung und dem Verlust traditioneller Lebens- und Tagesstrukturen.

Mit zunehmender Dauer und Ausprägung der Adipositas wird die Behandlung immer schwieriger, komplexer und teurer. Trotz Gewichtsverlust sind gesundheitliche Folgen von Übergewicht nicht immer reversibel. Die Neigung zum Überwicht in den Industrienationen ist inzwischen so hoch, dass laut WHO die verfügbaren medizinischen und finanziellen Ressourcen in Zukunft nicht mehr ausreichen werden, um allen Betroffenen eine adäquate Behandlung ermöglichen zu können.

Erfolgreiche Gewichtsreduzierung ist immer ein Langzeitunternehmen und bedingt dauerhafte Veränderungen der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, ist aber nie durch kurzfristige oder sich immer wiederholende Diäten zu bewältigen. Motivation, Kooperationsfähigkeit und Übernahme von Eigenverantwortung sind hier gefordert. 

In meiner langjährigen Beschäftigung mit dieser Thematik ist mir nicht ein einziges ernst zu nehmendes Programm begegnet, bei dem auf eine Veränderung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten sowie des Bewegungsverhaltens verzichtet werden kann. Dabei weise ich darauf hin, dass eine Aktivierung des Bewegungsverhaltens meist vorrangig der Stabilisierung des reduzierten Gewichtes dient und weniger der Gewichtsreduktion.

Besonders wichtige Themen finden sich in der Qualität der täglichen Nahrung und in regelmäßigen Mahlzeiten im Laufe eines Tages. Biologisch hochwertige Lebensmittel machen satt ohne dass große Mengen benötigt werden, sind oft sehr preiswert und können in leckere Mahlzeiten verwandelt werden. Kochen und Essen können und sollen auch bei Übergewicht und Adipositas Spaß machen und tragen in einem hohen Maße nicht nur zur körperlichen, sondern auch zur seelischen Gesundheit bei.

Die Ursachen und Gründe des seelischen Hungers der bei Adipos und Übergewicht oft eine große Rolle spielt und ein großes Hindernis sein kann, hinterfrage ich aus meiner logotherapeutischen und kreativtherapeutischen Arbeit heraus. 

Bitte schauen Sie unter dem Button "Begegnungen" nach meinem Kursangebot "Brotbacken" und "Irgendwann isst keiner mehr irgendwas!"